
Am 1. Advents-Samstag stand ein neuerlicher Besuch in der Völklinger Hütte an um mir mal die vielgepriesene Ausstellung X-RAY anzuschauen. Die geht noch bis zum 16.08.2026. Wer noch nicht da war, hat also noch genügend Zeit.
Wegen des parallel stattfindenden Weihnachtsmarkts in Saarbrücken (lange Autoschlange auf der Autobahn …) war der Besucherandrang in der Hütte und in der Ausstellung überschaubar.
Trotzdem – oder deswegen – war der Besuch besonders. Genug Zeit, die Weite und die Stimmung der Gebläsehalle mit den alten Maschinen und neuen Ausstellungsobjekten in sich aufzunehmen und auf sich wirken zu lassen.
Der anschließende Gang über das Hüttengelände bekam durch die frühe Dunkelheit und den spätherbstlichen Nebel einen Extra-Touch Spookiness. 👻 Wer weiß, ob sich nicht an der ein oder anderen Stelle etwas versteckt hat?
Vielleicht sind deshalb die Bilder einen Klacks düsterer geworden? Ich hoffe, aber nicht zu dunkel!
Immerhin war ich nicht alleine gewesen, sondern in Begleitung meiner wunderbaren Mitarbeiterinnen vom MCO. Die vier, mit mir im Schlepptau, haben den Weg zum Ausgang trotz Dunkelheit und Nebel dann auch traumwandlerisch wiedergefunden, die Damen sind schon ein super „Escape-The-Ironworks“ Team! 👍 😅











































